Wieso, weshalb warum – alles Wissenswerte über Fenrij

Wer seid denn ihr eigentlich?

Hallo. Wir sind Jana und Christian. Und neuerdings verkaufen wir selbstgestrickte oversize Schals. Aber wie kam es dazu? Dazu kommen wir ganz gleich.

Seit mehr als 10 Jahren leben wir in Berlin – also klassische Zugezogene.
Wir kommen beide aus der Agentur- und Werbewelt und machen natürlich „irgendwas mit Medien“. 😉
Als freie Art-Direktorin und UX-Designer haben wir somit quasi ganz viel Know-how im Bereich der Wintermode … wenig bis gar keines.
Aber irgendwo muss man ja anfangen. Smart wie wir sind, eignen wir uns einfach alle Bereiche nach und nach an und erstellen so unsere Qualitätsprodukte mit viel Liebe zum Detail. Und vielen Learnings.

Und wer ist dieser Fenrij?

Alle unsere Schals haben Namen nordischen Ursprungs. Denn wer kann einem bei eisiger Kälte besser zur Seite stehen, als ein echtes Nordlicht?

So verhält es sich auch mit unserem Fenrij-Wolf.
Pate des Namens ist der Fenriswolf aus der nordischen Mythologie. Diese riesige Kreatur war so mächtig und furchteinflößend, dass die Götter kurzerhand beschlossen haben sie zu fesseln und einzusperren. Alle Ketten die sie ihm anlegten sprengte er ohne Müh, nur ein magischer “Faden”, den er anfangs belächelte konnte ihn bändigen…

Wir wollen die Interpretationsketten nicht zu lang werden lassen, aber riesiger Wolf, magischer Faden, das klingt einfach nach uns!

Jana und Christian mit den oversize Schals siirij und kjer
Polaroids von Wolle und oversize Schals und Fenrij Karte

Aber im Ernst. Warum?

Abgesehen davon, dass Jana schon immer von riesigen, gestrickten, aber auch schönen Schals träumte – die sie niemals irgendwo fand übrigens – traf sie irgendwann auf Christian, der tatsächlich keinen echten Schal besaß! (Jana ist immer noch entsetzt)
Also beschloß Jana Stricken zu lernen und schenkte Christian den ersten Schal, die #1.

Leider, oder glücklicherweise hat Jana seitdem nie wieder aufgehört zu stricken. Zuerst haben wir (genauer gesagt Jana) die Schals nur für uns gestrickt, nachdem wir gemerkt haben wie schön diese warmen oversize Schals sind, wurden dann ein paar verschenkt und dann kam der Suchtfaktor. Dieses Stricken, schlimmer als Drogen. Einmal damit angefangen und man hört einfach nicht mehr damit auf.
Natürlich ist das ganze Projekt nicht darauf ausgelegt, dass wir daran verdienen. Es ist ein Hobby und wir hoffen zumindest unsere Unkosten und unsere Arbeitszeit etwas zu decken – und wenn alles richtig gut läuft, bessern wir auch noch die Urlaubskasse etwas auf.

Ok. Aber was sollen diese Nummern ständig?

Da unsere Schals zu 100% Handarbeit sind, ist jeder Schal natürlich ein Unikat. Daher hat auch ein jeder Fenrij einen Namen. Und da Stricken eine recht meditative Angelegenheit ist, ist die Herstellung unserer Fenrijs das Gegenteil von Fließbandproduktion. Und damit ihr auch wisst, den wievielten Fenrij auf der Welt ihr besitzt, wird jeder Schal mit einer fortlaufenden Nummer versehen.
Natürlich teilen wir euch auch mit, wann und wo die erste Masche eures Fenrijs das Licht der Welt erblickte – damit ihr den Geburtstag nicht vergesst. 😉

Eine letzte Frage noch. Warum Berlin und Hamburg?

Alles fing in unserem kleinen Zuhause in Berlin, Prenzlauer Berg an. Und so wie alle unsere Freunde / Bekannte / Verwandte von Fenrij begeistert sind, so war und ist es Janas Mama auch (bestimmt nicht zuletzt, weil das Kind endlich was Ordentliches macht). Es dauerte nicht lange, und sie bot uns ihre tatkräftige Unterstützung an – wofür wir unendlich dankbar sind. Und deshalb wird mittlerweile der eine oder andere Fenrij im schönen Hamburg geboren.

Überzeugt?